Besonderheiten eines Sprecher-Jobs

Besonderheiten und bestimmte Eigenschaften finden sich in jedem Beruf. Für die einen positiv für die anderen eher negativ. Da kommen mir direkt das Arbeiten nach bestimmten Strukturen, Nachtschichten oder auch Wochenendarbeit in den Sinn. Es ist gut, wie unterschiedlich Jobs sein können. Folgend stelle ich meine eigenen persönlichen Besonderheiten des Sprecher-Jobs dar.

Kurz vorweg gesagt: Als Sprecher geht es darum, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und mit überzeugenden Betonungen und Stimmeigenschaften den Menschen Informationen zu übertragen. Dies können verschiedene Formate wie Podcast, Marketing, TV oder Film sein. 

Und da bin ich auch direkt beim ersten Punkt meiner persönlichen Besonderheiten: Abwechslungsreichtum.

Die Abwechslung, in verschiedene Rollen zu gleiten und dabei auf kreative Art und Weise eine andere Person zu verkörpern. Mittlerweile verkörpere ich besonders während der Synchronsprecherei gestandene Männer. Meine tiefe Stimme charakterisiert den Bariton und erzeugt somit eine kraftvolle maskuline Präsenz. 

Ich kann an vielen verschiedenen Formaten Teil haben und Menschen können mir in vielen Medien stimmlich begegnen. Es ist eine künstlerische Arbeit mit Talent für das Schauspiel. 

Aufgrund der unterschiedlichen Rollen und Formate, für die ich gebucht werde, kann ich fantastische KollegInnen kennenlernen und die Menschen, die hinter einem Drehbuch stecken. Neue Kontakte und mögliche gemeinsame Projekte sind das Resultat dieser Aufeinandertreffen. Die Freude, mit anderen zu arbeiten, die dieselben Fähigkeiten und Interessen besitzen, ist riesig und gibt mir während der Drehaufnahmen noch mal Kraft.

Diesen Job ausführen zu dürfen ist eine große Gabe, für die ich sehr Dankbar bin.

Vorbereitungen müssen jedoch immer getroffen werden. Für eine optimale Verkörperung der Figur, die ich zu transportieren habe, muss die Stimme optimal angepasst werden. Dies mache ich vor allem mit verschiedenen Sing-Übungen begleitet am Klavier. Ich versetze mich somit in unterschiedliche stimmliche Ebenen und beginne danach mit dem ersten Einlesen des Drehbuchs. Der Text wird verinnerlicht und ich weiß bei meinem Kunden vor Ort direkt, welches Wort wie ausgesprochen wird. Dies erleichtert die Arbeit ungemein. 

Mein Immunsystem sollte am besten immer auf meiner Seite sein. Auch mit schlechter Laune oder Krankheit ist es wichtig, gut zu performen und sich nichts anmerken zu lassen. Meine Stimme ist mein Beruf und ein Krankheitsfall bedeutet nicht nur, meinen Kunden spontane Einsätze absagen zu müssen, sondern gleichzeitig weniger Einkommen im Monat. Schonen, warm anziehen und die richtigen Lebensmittel einzunehmen sind also die täglichen Elemente, auf die zu achten sind. Auf was ich weiterhin besonderen Wert lege, wenn es darum geht die Stimme zu pflegen, erfährst du in meinem Blog „Stimme pflegen: 10 Tipps von Mirko Kasimir“.

Im Allgemeinen kann ich sagen: Ja, es kann stressig werden, besonders wenn ich mehrere wichtige Termine an einem Tag habe, aber am Ende steht für mich die Überzeugung an erster Stelle. Ich kann meine Tage (meist) entspannt starten und mich selbstständig einstimmen. Ich lerne Unternehmen und Kunden hinter den Kulissen kennen und eröffne neue Projekte durch neue Kontakte. Ich sehe neue Ecken und Orte, wenn ich bei Kunden direkt im Unternehmen Töne aufnehme. Ein abwechslungsreicher Job mit Strukturen, Kreativität, Kommunikation, aber dennoch teilweise freier Zeiteinteilung. Für mich ein absoluter Traumjob.

Mehr Neuigkeiten

Sprecher Mirko Kasimir in Deutschland Profisprecher mit Hund Monika, Der Tag eines Sprechers
Der Tag eines Sprechers

Was kommt Dir zuerst in den Sinn, wenn du an Sprecher/Synchronsprecher denkst? Einmal vorweg genommen: Der Job eines Sprechers ist genau so ein 40 h-Wochen-Beruf wie ihn (fast) jeder andere auch hat. Natürlich ist es bei dem einen anstrengender als bei dem anderen, dennoch hat jeder Job seine Vor- und Nachteile. Auch als Sprecher hat man einen vollen Tag und teilweise mehrere Termine gleichzeitig an einem Tag. Es steckt viel mehr hinter dem Sprecherjob als „nur“ die eigene Stimme zu verkaufen.

... weiterlesen

Meine Hörbeispiele

Airplay-Doku-Reportage

Airplay Kinotrailer

Airplay – Werbung

Airplay voice over

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

Wenden Sie sich gerne an mich. Ich freue mich auf Ihren Kontakt.